Montag, 30. August 2021

Prof. Bernhard Wulff bring die Mongolei nach Hamburg

 Salong News: Brandaktuell!

 
Ihr Lieben!
 
jetzt geht es Schlag auf Schlag, nach einem vollen Salong letzten Sonnabend  mit Posch und Popp (ich musste schon einigen absagen  )
 
geht es jetzt weiter mit einem spannenden Autor, Prof. Bernhard Wulff aus Freiburg, emeritierter Musikhochschulprofessor, Abteilung Schlagzeug.:
 
Er wird uns von seinen Erlebnissen in der Mongolei erzählen, bzw aus seinem Buch vorlesen:
 
"Die Mongolin"
 
 
"Lesung 6.9. HH  MONGOLEI

 Dshingis Khan errichtete mit seinen Reitern das größte Imperium der Geschichte- heute ziehen die Nomaden friedlich mit ihren Tieren durch endlose Weiten Zentralasiens. Es ist die größte Nomadenpopulation der Welt. Nomaden schreiben keine Bücher, aber sie erzählen Geschichten – und pflegen ein sehr spezielles Verhältnis zur Musik. In langen Nächten gaben sie sowohl eigene Erzählungen als auch die Geschichte des Landes zum Besten, berichteten am Feuer von ihren Traditionen und den Bräuchen ihrer Vorväter. Mongolen singen für ihre Tiere, für Bäume, Felsen und den blauen Himmel. Musik ist hier kein Ornament des Alltags, sondern ein Konzept zum Überleben in einer wunderschönen Natur mit harten Gesetzen.

Fasziniert von den mongolischen Traditionen gründete Bernhard Wulff 1999 mit Mongolen eines der originellsten Musikfestivals der Welt: Roaring Hooves, mit Konzerten traditioneller mongolischer und zeitgenössischer Musik aus aller Welt, für Nomaden in der Wüste Gobi. Durch sein Engagement konnte sich Wulff das Vertrauen vieler Mongolen erwerben und alte Nomaden vertrauten ihm ihre Traditionen an. Er gründete das einzige europäische Mongolei Zentrum in Freiburg und wurde zum Kulturbotschafter der Mongolei ernannt.

Am 6.9.2021 liest BW in Annassalong in Hamburg-Ottensen aus seinem Buch "Die Mongolin".  In seinem Buch schildert Bernhard Wulff uralte mongolische Bräuche, Schamanenrituale und Gesangstraditionen. Er erzählt von der Suche nach einem bedeutenden Obertonsänger im Altaigebirge, von Wolfsjagden, unerklärlichen Naturwundern und beglückenden Konzerten in der Wüste Gobi – und wie er mit einem Lamm Brüderschaft trank."

Ich freue mich total, dass ich Bernhard Wulff überreden konnte, anlässlich eines Besuches, (er stammt sogar aus Hamburg), zu uns in den Salong zu kommen.

Allerdings an einem nicht Salong normalen Tag am Wochenende, sondern an einem Montag !!!, eben dem 6.September, nächsten Montag also!!!

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30

Ich habe schon so viele mündliche Anmeldungen bekommen, bitte bestätigt eure Anmeldungen noch einmal per Mail, da ich die Begrenzung wegen Corona auf 15 beschränken möchte, es wird ja eher drinnen stattfinden.

Schnelle Anmeldung wird empfohlen!

Bitte fügt euren Corona Status hinzu, soweit ich ihn nicht schon weiß, Geimpft, Genesen , oder  Getestet (geht auch eigener Test)

Es gibt wie immer  Pizza, die Unkostenbeteiligung beträgt 10€, euer Getränk bringt bitte selbst mit.

Ich freu mich schon dolle,

liebschde Grüße

eure Anna

Bahnhopping im Oktober 23

Ihr Lieben! Mein Bahnhopping im Herbst 23 Der Oktober ist zum Reisen da, nicht zu heiss, aber auch noch warm. Am 7. Oktober nach Regensburg,...

Annas Bücher

Annas Bücher
gesammelte Texte